Kinder spenden für Kinder und Tiere

24. Januar 2020
Kinder spenden für Kinder und Tiere

Die Kindergruppe der Kolpingsfamilie Niedermarsberg hat in vergangenemJahr wieder Geld durch verschiedene Aktionen gesammelt. So wurde zum Stadtfest Flohmarktartikel und am ersten Adventssonntag frische Waffeln und gebrauchte Bücher verkauft.In der letzten Gruppenstunde vor Weihnachten wurde nun beschlossen denErlös von 500€ aufzuteilen. Die 7- bis 14jährigen Kolping-Kids wollten vor allem Tieren in Not und Kindern hier vor Ort mit dem Geld helfen.250€ erhält der private Therapie- und Tierschutzhof „Kolsberg-Ranch“. Die ehrenamtlich arbeitende Einrichtung gibt traumatisierten Tieren ein artgerechtes zu Hause und ermöglicht Menschen, besonders Kinder und Jugendlichen, die heilende Begegnung mit ihnen. Die Spende wird für Tierarzt- und Futterkosten benötigt.Ebenfalls 250€ bekommt die im letzten Jahr gegründeten Verein „KitzretterMarsberg“. Die Ehrenamtlichen retten Rehkitze aus Feldern, bevor diese abgemäht werden. Hier soll das Geld zur Anschaffung sogenannter „Vergrämer“ genutzt werden. Dabei handelt es sich um Geräte, die mit optischen und akustischen Signalen die Muttertiere dazu bringen, ihre Kitzefrühzeitig aus den Feldern und Wiesen zu holen oder diese gar nicht erst dort abzulegen.In der ersten Gruppenstunde im neuen Jahr wurden nun die Spenden offiziell übergeben.