Kolpingsfamilie Niedermarsberg

Das ist Kolping

Leitsätze und Leitbild des Kolpingwerks Deutschland

Wir sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten. Der Name Kolpingsfamilie für die örtliche Gemeinschaft des Kolpingwerkes ist mehr als nur ein Name. Er drückt aus, dass zwischen den Mitgliedern ein besonders vertrautes Verhältnis sein soll und die Kolpingsfamilie eine Solidargemeinschaft bildet.

Der familienhafte Charakter einer Kolpingsfamilie wird auch dadurch betont, dass Männer und Frauen, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam die Kolpingsfmailie bilden und dass Gespräch zwischen den Generationen und Geschlechtern, das gemeinsame Handeln ein prägendes Merkmal ist.

Die grundsätzliche Möglichkeit zur lebenslangen Mitgliedschaft und die Offenheit des Kolpingwerkes für Fragen aus allen Lebensbereichen und der ganzheitliche Ansatz sind die Gewähr dafür, dass sich die Mitglieder mit all ihren Fragen und Anliegen an den Verband wenden können.

Glaube

Wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem christlichen Glauben
heraus.

Kompetenzen

Wir fördern die
Kompetenzen durch
Schulungen, Gruppenstunden, Freizeiten und Großveranstaltungen.

Perspektiven

Wir setzen uns mit der Situation junger Menschen auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektiven.

Gemeinschaft

Wir sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft.