Sonnenblumen-Wettbewerb 2021

17. September 2021

Kinder zwischen 4 und 13 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet haben sich für den Sonnenblumen-Wettbewerb der Kolpingsfamilie angemeldet und ihre Blume über Wochen gehegt und gepflegt.Der dritte Preis, ein Minigolf-Gutschein über 15 Euro, ging an Lukas Scholand, 7 Jahre. Seine Sonnenblume im heimischen Garten erreichte eine Höhe von 363 cm, die seines Bruders Jonas (11 Jahre) konnte mit 348 cm nur den undankbaren 4. Platz belegen. Er erhielt wie alle anderen Teilnehmer einen kleinen Trostpreis. Nach dem Geheimnis für die guten Ergebnisse befragt, nannte die Familie Scholand das regelmäßige Gießen und das Düngen mit dem „Guano“ der eigenen Wachteln.Den zweiten Platz errang mit 396 cm der 13jährige Robin Jütte. Er erhielt den Eis-Gutschein über 30 Euro. Unschlagbar auf den ersten Platz landete mit stolzen 435cm die Sonnenblume seiner Schwester Ira-Sophie Jütte, 10 Jahre. Sie freut sich über den Kino-Gutschein im Wert von 50 Euro und würde gerne den Pferde-Film „Ostwind“ sehen.Diese beiden Sonnenblumen mussten in den letzten Wochen schon gut gestützt werden. Hier half der Großvater tatkräftig mit und baute mit seinem Enkel zusammen ein Lattengerüst, um die Prachtexemplare zu sichern.Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese Aktion in den kommenden Jahren wiederholt wird.Im nächsten Jahr kann die Kolpingsfamilie Niedermarsberg bereits auf ihr 100jähriges Bestehen zurückblicken.

von links nach rechts
Marion Haase (von der Kolpingsfamilie Niedermarsberg, Mitglied des Leitungsteams) ,
Ira-Sophie Jütte (1. Platz), Robin Jütte (2. Platz) und
Xaverina Schwalbowski (Jugendbeauftragte der Kolpingsfamilie).
auf der Leiter Jonas Scholand (4. Platz), unten Lukas Scholand (3. Platz)