Sieger des Mal- und Fotowettbewerbs

7. April 2023
Sieger des Mal- und Fotowettbewerbs

 

Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Niedermarsberg fand ein Malwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre und ein Fotowettbewerb für Jugendliche/junge Erwachsene bis 21 Jahre statt. Das Thema war für alle „Gemeinsam stark“. Die Prämierung der eingereichten Werke – 4 Fotografien und 12 Bilder- erfolgte dann beim Familienfest am 11. September im Bürgerhaus.

Die jungen Teilnehmer beschäftigte vor allem das Thema Umweltschutz und ein friedvolles Miteinander in der Welt.

Eine dreiköpfige unabhängige und fachkundige Jury wählte die Werke aus, die eindeutig von dem Kind, entsprechend seiner Altersstufe, ausgearbeitet worden waren. Außerdem bewerteten sie „nicht nur die Maltechnik und die künstlerische Ausarbeitung, sondern auch die Kreativität und die Botschaft, die das Werk zum Ausdruck bringen will“ –so die Jury.

Die Preise, Gutscheine für Kino, Eis und den Kletterpark, gingen für den Malwettbewerb an Carla Figueroa Mercado (4. Platz), Kuzey Turam (3.Platz), Ronja Vieth (2. Platz) und Elisabeth Figueroa Mercado (1. Platz).
Zu dem Sieger-Bild sagen die Juroren: „Durch die expressionistisch angehauchte künstlerische Umsetzung, die schwungvollen Formen und die Kraft der ausgewählten Farben ist es Elisabeth gelungen, die Gefühle ihrer gemalten Figuren für den Betrachter spürbar zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam mit dem Herzen verbunden zu sein, gibt Kraft, gibt Stärke und lässt viel Raum für die, die Schutz und Hilfe brauchen.“

Bei den Fotos gingen die Preise an Jody Franziska Käuper (4.Platz), Simon Haase (3.), Hilde Beverungen (2.) und Hannah Beverungen (1.).
Zu Hannahs Werk fand die Jury folgende Worte:
„Ein großer Regenbogen wirkt wie eine Brücke und erfreut seine Betrachter auf vielfältige Weise. Doch auch im Kleinen besitzt ein Regenbogen große Symbolkraft, wenn man, wie Hannah, mit wachen Augen in der Natur unterwegs ist. Wo schon zwei Füße mit dem Regenbogen verbunden sind, da ist ganz viel Raum für mehr.“
Alle Teilnehmer erhielten ihr Original-Bild zurück und ihr Werk auf Leinwand. Für die kleinen Künstler war es auch sehr aufregend, ihr Bild im Bürgerhaus öffentlich präsentiert zu sehen.