Neues vom Kath. Gesellenhausverein und der Kolping Stiftung- Ehrung für Rudi Jurga

12. Oktober 2023

Marsberg. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Kath. Gesellenhausvereins e.V und der Adolph Kolping Stiftung

Niedermarsberg wurde der aktuelle Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Manfred Dröge und Peter Henke für den Kath. Gesellenhausverein sowie Hanns Runte und Andreas Ströthoff für die

Adolph Kolping Stiftung Niedermarsberg.

Der Kath. Gesellenverein fördert in Verbindung mit der Kolpingsfamilie Niedermarsberg die Jugendhilfe, sowie die Bildung und Erziehung. Gemeinsam werden gesellschaftliche, kulturelle und berufsbildende Aufgaben wahrgenommen.

Durch das bereit stellen finanzieller Zuschüsse werden Projekte ( aktuell Unterstützung der Flüchtlingshilfe sowie deren Ehrenamtlichen ) unterstützt.

Die Adolph-Kolping-Stiftung Niedermarsberg wurde 2011 gegründet.

Aus ihrem Kapital werden ebenfalls die Bildungsarbeit der Kolpingsfamilie sowie die Bildungsarbeit des Jugendbegegnungszentrums in Marsberg, das JBZ in der Kirchstrasse, gefördert. Die  Kinder- und Jugendarbeit, Sprachkurse mit Sachkosten, Personalkosten für Referenten und Raumkosten sind ein Teil der Hilfe.

Der Beirat der Adolph-Kolping-Stiftung freut sich, wenn auch weitere Bürger oder Institutionen der Stadt diese Bildungsangebote aktiv unterstützen würden.

Zustiftungen sind immer möglich,  wieso nicht einmal bei privaten Anlässen, Geburtstagen oder Jubiläen auf Geschenke verzichten und stattdessen für eine Spende an die Bildungsstiftung bitten ?

Zeitgleich wurde Rudi Jurga als Mitglied und langjähriger Kassenprüfer in beiden Institutionen mit großem Dank

und Applaus verabschiedet.

Altersbedingt tritt Rudi Jurga nach mehr als 50 Jahren in unterschiedlichen Funktionen zurück.

Seine Zuverlässigkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit wird allen sehr fehlen. Er ist ein Vorbild für Vereinstreue und engagierter Mitarbeit.

Der Kolpingsfamilie Niedermarsberg steht er weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Photo; Ein Geschenk wurde Rudi Jurga im Anschluss an die Versammlung von Manfred Dröge überreicht