Sammelaktion bringt hervorragendes Ergebnis für Marsberg

6. März 2018
Sammelaktion bringt hervorragendes Ergebnis für Marsberg

Marsberg. Die bundesweite Schuhaktion zum Kolpinggedenktag 2017 war ein voller Erfolg.

Die Kolpingsfamilie Niedermarsberg hat Schuhe gesammelt und die Erwartungen an das Sammelergebnis wurden weit übertroffen.

Erstmals hat es 2016 eine bundesweite Schuhaktion im Kolpingwerk Deutschland zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping -Stiftung  gegeben.  Hintergrund waren die guten Erfolge vom Kolpingtag 2015, bei dem von den Teilnehmern über 25.000 Paar Schuhe gespendet worden.

Die Marsberger Bevölkerung hat sich von dieser Aktion begeistern lassen.  Fast jeder hat zuhause ein oder mehrere Paar Schuhe , die noch im guten Zustand im Regal stehen aber kaum noch getragen werden. Aber wenn etwas Gutes getan werden kann, werden die Schuhe gerne gespendet.

Während eines längeren Zeitraumes konnten die Schuhe an verschiedenen Stellen abgegeben werden. In Kisten, Tüten, ja säckeweise wurden die Schuhe in die aufgestellten Behälter gelegt. Der Zuspruch war riesig.

Über 300 Paar Schuhe wurden gespendet. In großen Umzugkartons wurden diese an ein zertifiziertes Textilrecycling Unternehmen  weitergeleitet. Der Sammelerlös wird zu 100 % an die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung zur gezielten Unterstützung von Hilfsprojekten überwiesen.

Jede Schuhspende hilft weiter. Wer sich zusätzlich informieren möchte, findet unter

www.Kolping-textilrecycling.de weiterführende Informationen.

Auch nach der Schuhaktion werden Altkleider selbstverständlich weiter gesammelt. Im Orangefarbigen Kolping Container beim Marktkauf in Marsberg , alte Zufahrt, können Spenden eingeworfen werden. Der Container wird täglich geleert und das Umfeld gesäubert, alle Spenden unterstützen die gemeinnützige Arbeit der Kolpingsfamilie.

Die Erlöse gehen in soziale Projekte, so wurde vor den Weihnachtsfeiertagen dem Warenkorb in Marsberg eine Spende von 500,- Euro übergeben.

Die Kolpingsfamilie bittet, die Altkleider gezielt in den Kolping Container zu werfen.

Im Januar wurde das Altkleiderdepot wieder geleert, viele Helfer unterstützten die Verladung.

Ca. 7 Tonnen Altkleider wurden verladen, der Erlös wird wieder gespendet.

Wer bei Kolping Kleider spendet, kann sicher sein – die Hilfe kommt an.

Leider stellen aber auch viele Betrüger illegal Container auf, auch in Marsberg. Meist sind es beige oder grünfarbige Container. Spender sollten sich vorab informieren, ob es die Organisationen oder den Spendenzweck wirklich gibt. Im Zweifel sollte man zusätzlich Online oder bei der Kommune recherchieren. Hinweise sind auch Gütesiegel, etwa das Dt. Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) oder das bvse-Qualitätssiegel Textilsammlung .

Diese Zertifikate hat Kolping.

Mit vollem Einsatz dabei – die ehrenamtlichen Helfer beluden den LKW