Kolpingsfamilie hilft Senioren

9. Juni 2020
Soziale Einrichtungen sind dankbar für Hilfe

Marsberg. In Zeiten von Kontaktsperre, Veranstaltungsabsagen und Coronaerkrankungen sind es gerade die kleinen Gesten und Zeichen der Solidarität, die Mut machen und Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ein Beispiel dafür ist die Kolpingsfamilie Niedermarsberg, die sich spontan dazu entschlossen hat, den Bewohnern der Marsberger Seniorenheime, Haus am Bomberg sowie der K & S Seniorenresidenz, eine Freude zu machen.  Je 2 Tablet PC´s wurden den Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
So soll sichergestellt werden, dass die Senioren via Skype oder Videotelefonie mit Ihren Angehörigen zu Hause kommunizieren können.
“ Wir möchten damit zumindest einen kleinen Beitrag leisten, um der sozialen Isolation entgegenzutreten“ betont der Vorstand.
Schließlich ist es seit dem Besuchsverbot vor allem für viele Senioren in den Einrichtungen schwer und schmerzhaft, kurzfristig keinen direkten Kontakt mehr zu den Angehörigen, Kindern und Enkelkindern haben zu dürfen.
Bei den Seniorenheimen stieß die Aktion sofort auf großen Anklang. Ulrike Ossig vom DRK Haus am Bomberg sowie Kevin Thiele von der K & S Seniorenresidenz waren sehr erfreut, dass man in diesen Zeiten an ihre Einrichtungen und an die Bewohner denkt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Senioren bei der Nutzung der Tablets unterstützen.
Die Gelder für die 4 Tablets stammen aus den Erlösen der Altkleidersammlungen.
Auch wenn im Frühjahr die Aktion Rumpelkammer leider ausfallen musste, stehen in Marsberg Kolping Altkleidercontainer, die jederzeit geöffnet sind.
Die Kolpingsfamilie gibt diese Erlöse gerne weiter und fördert Projekte vor Ort.

Bei der Übergabe vor der K & S Seniorenresidenz – Von Links nach Rechts: Alfred Judith, Kevin Thiele, Marion Haase, Andreas Ströthoff