Schon gewusst???

11. September 2022

Historisches zu Kolping und Marsberg

  • Die Gründungsversammlung der heutigen Kolpingsfamilie Niedermarsberg fand am Tag des Heiligen Josef (19.3.) 1922 im Wegenerschen Vereinssaal – heute die Tenne des Deutschen Hauses- statt.

  • Der heutige Kolpingraum in der Kirchstraße ist der einzige noch bestehende Teil vom Anwesen Kloke-Poelmann (siehe Foto) und zwar die Bühne des ehemaligen Saales. Hier fanden u.a. zahlreiche legendäre Karnevalssitzungen statt.

  • In den 50er Jahren wurde auf Initiative des damaligen Präses der Kolpingsfamilie Vikar Dierkes für alle Jugendgruppen das Jugendheim, heute Jugendbegegnungszentrum (JBZ), gebaut.

Schwere Herzens musste die Immobilie 1998 aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen verkauft werden. Aber weiterhin finden in den Räumlichkeiten auch die Ausbildungsbegleitenden Hilfen des Kolpingwerkes statt. Diese helfen jungen Menschen bei dem theoretischen Teil ihrer Ausbildung.

  • Die erste Grabplatte des Gründers Adolph Kolping aus schwarzen Stein mit goldener Inschrift wurde in Marsberg von der Steinmetzwerkstatt Köchling im Jahre 1948/49 gefertigt und von der Kolpingsfamilie gestiftet. Das Foto zeigt den Transport nach Köln. Auch heute ist die Grabplatte in der Minoritenkirche in Köln weiter zu bewundern, auch wenn sie nach der Seligsprechung Kolpings und der daraus resultierenden Erhebung des Grabes im Jahr 1991 an der Wand angebracht wurde.