100 Jahre Kolping in Marsberg

11. September 2022

-eine starke Gemeinschaft

100 Jahre Kolpingsfamilie Niedermarsberg“

Dieses besondere Jubiläum feiert die Kolpingsfamilie Niedermarsberg mit ihren Mitgliedern und Gästen am Sonntag, den 11. September mit einem großen Familienfest.

Den Auftakt des Jubiläums bildet ein feierlicher Gottesdienst. Das Pontifikalamt hält der Weihbischof und ehemalige Bundespräses des Kolpingwerkes Josef Holtkotte um 10 Uhr in der Propsteikirche St. Magnus. Im Anschluss findet auch dort der Festakt statt.

Danach startet das bunte Familienprogramm aus Spielen und Aktionen für Groß und Klein in und an der „Alten Propstei“.

Neben einer Hüpfburg und Kinderschminken kommt auch ein Infomobil mit interessanten Fakten zur Arbeit des Kolpingwerkes.

Außerdem sind im Bürgerhaus nebenan die Bilder zum Mal- und Fotowettbewerb zum Thema „Gemeinsam stark“ zu bestaunen. 16 Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene haben sich zum Thema Gedanken gemacht und diese kreativ umgesetzt. Um 16 Uhr findet dort auch die Prämierung der Werke statt.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

38 Männer aus Niedermarsberg und Leitmar gründeten am 19.März 1922 den katholischen Gesellenverein, ohne den es viele die Gemeinde und Stadt bereichernde Initiativen nicht gegeben hätte. Nicht wenige haben in der Kolpingsfamilie eine Heimat gefunden, die Gemeinschaft stärkt für den Alltag in Familie und Beruf.

Das alles und dass ein Jahrhundert später über 200 Mitglieder mit Gästen aus Politik, Kirche, der Marsberger Vereinswelt und den befreundeten Kolpingsfamilien ihr Gründungswerk feiern würden. ahnten die Gründer sicher noch nicht.