Spende für ein besonderes Bildungsangebot – Caritas und Kolping gemeinsam aktiv

30. Januar 2019
Spende für ein besonderes Bildungsangebot – Caritas und Kolping gemeinsam aktiv

Marsberg. Ein dickes Dankeschön sagte jetzt stellvertretend Daniela Bange, Leitung Soziale Dienste der Werkstätten St. Martin des Caritasverbandes Brilon, bei der Übergabe einer Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Kolpingsfamilie Marsberg: „Durch diese Unterstützung können wir unser Bildungsangebot in einem ganz besonderen Bereich erweitern.

Das Spendengeld der Kolpingsfamilie Niedermarsberg stammt aus den Erlösen des Altkleidercontainers an der alten Zufahrt zum Marktkauf. Ehrenamtliche Helfer der Kolpingsfamilie leeren und säubern täglich den Container.

Durch die Spende sollen die Trainingskurse für das Selbstbewusstsein von Frauen mit geistiger Behinderung fortgeführt werden. Diese Kurse finden einmal jährlich in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Meschede statt. Entstanden sind sie aus der Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle in Einzelfällen. Seit mehr als 10 Jahren werden die Kurse durch die sexualpädagogische Arbeitsgemeinschaft der Caritas-Behindertenhilfe organisiert. Die Teilnehmerinnen sind sowohl Beschäftigte der Caritas-Werkstätten St. Martin als auch Bewohnerinnen der Wohnhäuser und des Ambulant Betreuten Wohnens. Darüber hinaus plant die sexualpädagogische AG für 2019 einen Bildungsurlaub für Menschen mit Behinderung, um sich über mehrere Tage mit den Themen eigener Körper, eigene Sexualität sowie Schutz vor Übergriffen auseinandersetzen. „All diese Angebote dienen der Prävention und der Stärkung des Selbstbewusstseins“, betonte Steffen Kuske, Leiter sexualpädagogischen AG: „Themen, die für alle Menschen gleich wichtig sind. Deshalb sage ich Dankeschön, dass durch die Kolping-Spende die Teilhabemöglichkeiten in diesen Bereichen noch weiter ausgebaut werden können.“

Info: Die Caritas-Behindertenhilfe

Die Behindertenhilfe des Caritasverbandes Brilon feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Zu dem Bereich gehören der Kombinierte Kindergarten St. Andreas, die Frühförderung, das Ambulant Betreute Wohnen mit 110 Klienten, die Wohnhäuser mit 176 Plätzen und die Werkstätten St. Martin mit 673 Beschäftigten.

Bei der Spendenübergabe; Steffen Kuske, Daniela Bange, Andreas Ströthoff ( von links nach rechts )